- laurarelitzki
Neujahrsworte

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, das uns allen Vieles abverlangt und in besonderem Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefordert und herausgefordert hat.
Das Projekt Toleranz-Tunnel setzt sich für den respektvollen und toleranten Dialog in unserer Gesellschaft auf Basis der Menschenrechte und des Grundgesetzes ein und legt somit wichtige Grundsteine für Solidarität und Zusammenhalt.
Unsere Arbeit wird mittlerweile von über 150 Personen aus allen Bereichen der Gesellschaft unterstützt, die mit ihrem Namen als Unterstützende öffentlich in Erscheinung getreten sind. Diese Unterstützung hat entscheidend mit dazu beigetragen, dass wir das Projekt nun wirklich realisieren können:
Mit der Verabschiedung des Bundeshaushalts hat der Bundestag eine Förderung der Toleranz-Tunnel mit
6,25 Mio. € für die nächsten 2 Jahre beschlossen. Die Projektbetreuung wird durch das BMI (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) erfolgen. Diese direkte Förderung durch das Parlament ist eine besondere und außergewöhnliche Würdigung für das Projekt und alle Unterstützenden.
Der gemeinnützige Verein Toleranz-Tunnel e.V. wird in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit dem BMI die Realisierung des Projektes in Angriff nehmen. Wir haben Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern aufgenommen und sind mit der Universität Bielefeld für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Maßnahme im Austausch.
Der erste Toleranz-Tunnel soll im September 2021 seine Arbeit aufnehmen.
Für das kommende Jahr wünschen wir von Herzen alles Gute!